2020 im Rückblick

Abschied von Kaplan Hagner am 28. Juli im Spiegelsaal

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

das Corona-Virus hat das Leben (fast) aller Menschen durcheinandergewirbelt. Ich hoffe, dass Sie alle einigermaßen mit den Veränderungen zurechtkommen und im Gottvertrauen stark bleiben.

Noch eine Veränderung veranlasst mich zu diesen Zeilen: meine Versetzung in den Pfarrverband Altdorf zum 1. September. Ich erinnere micht gut daran, wie freundlich ich vor fünf Jahren in die Kolpingsfamilie Ingolstadt aufgenommen wurde. Ich wünsche Ihnen, dass sie eine Familie bleibt, die offen ist für neue Gesichter, und als aktive Gemeinschaft im Geiste Adolph Kolpings handelt. 

Mit dem Wunsch "Gottes Segen für Sie!" und dem

Gruß "Treu Kolping"

Ihr Kaplan Wolfgang Hagner

Foto: Markus Enzinger

___________________________________________________________________

Weihnachtsspendenaktion

Es ist bei der Kolpingsfamilie liebgewordene Tradition, an Weihnachten für unsere Partnerprojekte in Togo, Peru und für die Aidswaisen in Uganda zu spenden. 

Beim Stiftungsfest am 26. Januar 2020 im Spiegelsaal überreichten die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Monika Enzinger und die Kassiererin Paula Annaberger einen Scheck über 2.020 Euro an die Kolping-Diözesanvorsitzende Eva Ehard.

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern. Weitere Informationen zu unseren Partnerprojekten erhalten Sie hier.

Foto: Markus Enzinger

___________________________________________________________________

166 Jahre Kolping in Ingolstadt

Die Kolpingsfamilie wurde am 22. Januar 1854 gegründet und feiert im Januar jeweils ihr Stiftungsfest. In Verbindung mit dem diesjährigen Stiftungsfest hat die Kolpingsfamilie am Sonntag, 26. Januar 2020, die Gründung der Kolping-Stiftung Ingolstadt und ihr 166-jähriges Jubiläum gefeiert. Zu dem Fest haben sich auch Bundesminister Horst Seehofer, Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel und die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Klaudia Rudersdorf angesagt.

Foto: Stefan Eberl

___________________________________________________________________

Feierlicher Gottesdienst in der Moritzkirche

Zum Festgottesdienst in der Moritzkirche waren Vertreter des öffentlichen Lebens, zahlreiche Mitglieder der Kolpingsfamilie Ingolstadt sowie der befreundeten Kolpingsfamilien aus Beilngries, Dietfurt,  Eichstätt, Greding, Kösching und Töging mit ihren Bannern gekommen. Unsere Kolpingsfamilie freute sich sehr, dass Kolping-Landespräses Monsignore Christoph Huber, Generalvikar Pater Michael Huber MSC, Dekan Bernhard Oswald, Kolping-Bezirkspräses Dominik Pillmayer und Kaplan Wolfgang Hagner den Festgottesdienst in Konzelebration feierten.

Foto: Markus Enzinger

Mehr Bilder vom Stiftungsfest in unserer Bildergalerie

____________________________________________________________________

Fasching 2020

Fasching in der Familienstube

Zahlreiche bunte Maschkera sind am Sonntagnachmittag wieder in die Familienstube gekommen.

Fotos: Markus Enzinger

Zukunft stiften!

Foto: Markus Enzinger

Landespräses Msgr. Christoph Huber stellte in seiner Predigt Leben und Werk Adolph Kolpings in den Mittelpunkt. Er setzte damit den geistlichen Schwerpunkt für den Festtag von Kolping in Ingolstadt. Mehr erfahren...

Treu Kolping!

Der Donaukurier berichtet in seiner Ausgabe vom 27.01.2020 über unser Stiftungsfest im Spiegelsaal. Zum Artikel im DK