Why Trump? Again? Was kommt auf uns zu...?
Die Referenten Sonja Niemeier und Tim Lücke legten in ihrem Vortrag die derzeitige Situation der Amerikaner dar. Während des Vortrages zeigten die beiden Fotos von ihrer Reise, die ihre Erlebnisse und Eindrücke eindrucksvoll festhielten und die Dringlichkeit ihrer Botschaft unterstrichen.
Dabei hoben sie besonders hervor, dass die Krise des Landes nicht isoliert betrachtet werden könne, sondern Teil einer tiefergehenden „Krise des Westens“ sei. Diese Krise manifestierte sich in verschiedenen Bereichen, darunter soziale Ungleichheit, politische Polarisierung und wirtschaftliche Unsicherheiten. So verdeutlicht der Sieg Trumps die tiefen Gräben in der amerikanischen Gesellschaft und die Frustration vieler Bürger über das bestehende politische System. Auch hier sehen sie viele Parallelen zu den aktuellen Entwicklungen in Europa und stellten diese immer wieder an Beispielen innerhalb Deutschlands dar.
Niemeier und Lücke erklärten, wie alle diese Herausforderungen miteinander verknüpft sind und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben. Mit ihrem Sozialunternehmen Transatlantika entwickeln und setzen sie Lösungen um, die darauf abzielen, diese Probleme anzugehen und Brücken zwischen den Kulturen zu bauen.
Mehr Infos unter https://transatlantika.com/