Unterwegs zwischen Schutter, Donau und Scherbelberg – ein schönes Stück Ingolstadt

An manchen Orten bleiben wir stehen und betrachten eine Reihe abstrakter Kunstwerke, die seit Jahren, meist wenig beachtet auf Kunstfreunde warten. Im Künettegraben freuen sich heute besonders viele Wasservögel über die Sonnenstrahlen und Kanadagänse passen auf, dass wir ihrem Nachwuchs nicht zu nahe kommen. Es gefällt ihnen offensichtlich ganz besonders in unserer schönen Glacis.
Wir erreichen die Friedhofstraße und es geht weiter rund um den Hetschenweiher, vorbei am Stadtmuseum Richtung Scherbelberg. Unsere Spaziergänger kommen richtig ins Schwärmen als sie über ihre Erlebnisse in den 50er und 60er Jahren über die Abfahrten beim Wintersport berichten. Am Scherbelberg, oben angekommen, haben wir einen fantastischen Blick über einen Teil unserer Stadt mit dem alles überragenden Münster. Hinweistafeln geben uns Informationen über verschiedene Bauwerke.
Schön war’s heut wieder, als wir nach 75 Minuten an unseren Ausgangspunkt zurückkommen. Vielleicht bist auch du nächsten Dienstag schon ein Stadtspaziergänger.
Wir freuen uns, es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Fragen könnt ihr gerne unter der Nr. 0176 72 82 92 21 anrufen oder eine WhatsApp schreiben.
Foto: Kolpingsfamilie