Kolping-Bezirk

Dankbarkeit – Schlüssel zur inneren Zufriedenheit!

Zum Auszeit-Tag für Frauen des Kolping-Bezirks Beilngries/ Ingolstadt trafen sich Frauen im Ingolstädter Kolpinghaus.

 

Zu Beginn hatten die Besucherinnen die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und Snacks näher kennenlernen. Petra Rank, die Frauenbeauftragte des Diözesanverbandes, begrüßte die anwesenden Frauen aus Berching, Greding, Kinding und Ingolstadt.

„Dankbarkeit – innerer Schlüssel zur Zufriedenheit!“ zu diesem Thema referierte anschließend Pater Christoph Kreitmeir aus Ingolstadt, der Autor von zahlreichen Büchern ist. Dankbarkeit kann man lernen, so der Franziskaner und Klinikseelsorger Pater Christoph. Es trägt jeder Mensch die Fähigkeit zu danken in sich. Die Grundbedingung der Dankbarkeit ist die Achtsamkeit. Das Medikament “Dankbarkeit“ sollte man jeden Tag dreimal zu sich nehmen, indem man sich eine stille Zeit gönnt um sich das Alltägliche bewusst zu machen. Dankbare Menschen lassen sich helfen, sind belastbarer und sind nicht so schnell frustriert.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Kirche St. Sebastian, in der die Frauen eine Führung bekamen. Anschließen hat Monika Enzinger eine Andacht zum Thema Frieden vorbereitet. Auf dem Weg zurück zum Kolpinghaus machten die Frauen noch einen kleinen Spaziergang durch Ingolstadt

Vor dem Nachhauseweg stärkten sich die Frauen bei einer Tasse Kaffee und Kuchen. Womit ein gelungener und abwechslungsreicher Tag mit vielen Eindrücken zu Ende ging.

Text und Bild: Petra Rank
14.10.2024