Ausflug zum Leuchtturm des bayerischen Bieres

Kolpingsfamilie besucht Kuchelbauer’s Bierwelt in Abensberg

Bei einem Ausflug mit dem Neun-Euro-Ticket ins nahe Abensberg haben wir als besondere Attraktion Kuchelbauer’s Bierwelt mit dem weltweit einzigartigen Turm des berühmten österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser erkundet. Der Turm ist dem bayerischen Bier und seinen bayerischen Brauereien gewidmet.

 

Eine kurzweilige Führung durch Kuchelbauer‘s Bierwelt zeigte uns Vieles über Traditionen und die Geschichte des Bierbrauens. Anschließend konnten wir von der Terrasse des 35 Meter hohen Turms eine großartige Aussicht in die nahen Hopfengärten genießen. Im Biergarten haben wir uns dann noch ein frisches Weißbier mit einer Breze gegönnt.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Biergarten des Gasthauses „Jungbräu“ war als weiteres Highlight ein Besuch des Kunsthauses mit einer Hundertwasser-Dauerausstellung angesagt. Die Vielfalt der bunten Farben in Original-Grafiken und Werken Hundertwassers hat unsere Ausflügler begeistert und richtig zum Schwärmen gebracht.

Fotos: Kolpingsfamilie

30.08.2022

"Bier ist gut...sagt der Arzt!" gesehen in der Bierapotheke